Sanierung Quellsammelschacht
 

Parallel zur Sanierung einer Quellfassung in Nord-Ost-Bayern hat die Piewak & Partner GmbH einen alten Sammelschacht saniert.

Dazu wurden der ca. 80 Jahre alte Sammelschacht und die Zuleitungen freigelegt und entfernt.



Quellschachtsanierung eines ca. 80 Jahre alten Sammelschachts

1. Im alten Sammel­schacht wurde das Wasser von drei Quellen gesammelt und von dort aus weiter geleitet.

Korrosion hatte bereits die Amaturen stark angegriffen.

Korrosion

2. Der neue Sammelschacht wurde in einem Stück an­ge­lie­fert und positioniert.
Die verwendeten korro­sions­bestän­digen Materia­lien sind auf eine lang­fristige Nutzung ausgelegt. Gleichzeitig wurden die Zuläufe der drei Quellen erneuert.

Neuer Sammelschacht

 

3. Um Kontaminationen zu vermieden, sind der Einstiegsbereich und die einzelnen Sammel­becken der Quell­zuläufe baulich getrennt.

Schwitzwasser wird aufgefangen und gesondert abgeleitet.

Der Einstiegsbereich
Abb. 3:
Der Einstiegsbereich

4. Die Schüttung der einzelnen Quellzuläufe kann durch die voneinander getrennten Sammelbecken gesondert gemessen und elektronisch erfasst werden.

Die gesamten Bauarbeiten dauerten zusammen mit der Sanierung einer kompletten Quellfassung ca. zwei Monate.
Getrennte Sammelbecken
Abb. 4: Getrennte Sammelbecken
Mehr Infor­ma­tio­nen finden Sie unter
Quell­sanierung und Brunnen­sanierung