Quellsanierung
 

Bei den von uns betreuten Quell­sanie­rungen handel­te es sich in der Regel um Quellen von öffent­lichen Trink­wasser­versor­gungen in Nord­ost­bayern. Auftrag­geber sind Wasser­zweck­verbände und Kommunen.

Für eine effiziente Sanierungs­planung und eine lang­fristig wirk­same Sanie­rung einer Quelle ist eine enge Zusammen­arbeit zwischen dem Auf­trag­geber, den zu­stän­di­gen Behör­den, dem Hydro­geo­logen sowie einem Bau­ingenieur­büro zu empfehlen.


Quellsanierung
Sanierung einer 80 Jahre alten Quelle in Nord-Ost-Bayern

Sanierung einer ca. 80 Jahre alten Quell­fassung in Nord-Ost-Bayern. Im ersten Schritt der Bau­arbei­ten wurde der alte Quell­schacht aus Beton­ringen frei­gelegt und mit der gesamten alten Quell­fassung und Drainage entfernt.

2. Durch die baulichen Bedin­gun­gen des alten Quell­schach­tes konnten Ver­unreini­gungen des Quell­wassers beim Einstieg nicht aus­geschlossen werden.

Quellschacht

3. Bei der an einem Hang ge­le­genen Quelle handelt es sich um eine Kluft­quelle im Frieden­felser Granit an der das Wasser punktuell austritt.

Die Quell­schüttung wurde bisher manuell ermittelt, betrug im Mittel ca. 1,3 l/s und erreichte bis zu 5 l/s

punktuelles Austreten
 

4. Der neue Quell­schacht DN 1200 wurde in einem Stück geliefert und inner­halb der neuen Quell­fassung posi­tio­niert.

Hang­abwärts wird das Wasser durch eine neu errich­tete Beton­mauer gestaut.

Quellschacht DN 1200

5. Der Fassungsbereich wurde mit einer Sickerschicht aus Kies aufgefüllt und durch einen Betondeckel verschlossen. Zudem wurde er allseits durch eine Tonschicht abgedichtet.

Sickerschicht aus Kies

6. Das im Fassungs­bereich gestaute Wasser fließt dem Quell­schacht zu und wird von dort aus zum Sammel­schacht abgeleitet.

Der Einstieg des Quell­schachts ist vom Sammel­becken ge­trennt, wo­durch die Gefahr von Kon­tami­na­tionen minimiert wird. Schwitz­wasser wird auf­ge­fangen und sepa­rat abge­leitet.

 
Bitte beachten Sie auch unsere Infor­mationen auf der Seite zur
Sanie­rung eines Quell­sammel­schachts
Einstieg Quellschacht
Abb. zu Punkt 6.
Einstieg zum Quell­schacht
Abschluss der Bauarbeiten
Abb. zu Punkt 7.
Verschluss mit Edel­stahl­deckel

7. Zum Abschluss der zwei­monati­gen Bau­arbeiten wurde der Einstiegs­bereich neu gestaltet und durch einen Edel­stahl­deckel verschlossen. Parallel zur Erneuerung des Quell­schachts wurde der anschließende Sammel­schacht saniert.

Ansprechpartner:
Manfred Piewak, Dipl.-Geologe,
Sabrina Zorn, Dipl.-Geologin,